Du befindest dich hier: Raetsel » Rshow
 
Buchstaben & Zahlen
Jeder Buchstabe steht für eine Ziffer, gleiche Buchstaben also für gleiche Ziffern.

abc * de    =  fgah
fi * dh       =  abii
ceii – aicc  =  gdah
abc * fi      =  ceii
de * dh      = aicc
fgah + abii =  gdah

Welcher Buchstabe steht für welche Ziffer?

Rätsel wurde eingesandt von: MacMart

Lösung ansehenZurück
Rätsel Stats
Ø Wertung:   (7.8)
Wertungen: 54
Klicks: 40628
Bewerten
Kommentar schreiben
Einem Freund senden

fränzi (Gast):      19.05.2010, 22:17
wenn ihr i = 0 setzt (gdah-fgah= abii) ist der rest ganz leicht....
philip w. (Gast):      11.02.2010, 13:57
@dark_shadow:
nein es sind nicht 54 Möglichkeiten
es gibt 10 möglichkeiten die erste ziffer zu wählen(10) dann, jeweils für die einzelnde anfangsziffer, 9 andere , die erste zahl wurd ja schon gewählt (10*9) nun gibt es schon 90 moglichkeiten die 2 ersten ziffern zu wählen mit der dritten kommt noch *8 dazu,denn 2 ziffern fallen weg (10*9*8)
dummi (Gast):      10.11.2009, 22:12
ja an sich simpel, muss man halt erstmal drauf kommen
schlecht (Gast):      20.09.2009, 02:16
alle 0 top rätsel
smooth (Gast):      04.08.2007, 16:09
nein, ausprobieren ist zu umständlich.
Man rechnet einfach für zB
ab+de=fgh a*10+b+d*10+e=f*100+g*10+h dann subtrahiert man alle variablen bis auf eine von der rechten Seite, also (a*10+b+d*10+e-g*10-h) / 100 = f Dann setzt man bei allen anderen Gleichungen statt f den Term auf der linken Seite ein. Simpel, oder? :D
ponti (Gast):      13.06.2007, 18:43
man kann alles erschließen. aus dem letzten kann man erschließen, dass i=0 sein muss. fi muss 50 sein, weil keine andere 2-stellige Zahl mit verscheidenen Zahlen multipliziert ne Zahl mit 2 nullen ergibt.. usw halt
dark_shadow:      08.06.2007, 19:02
Lösungsweg?
Oder muss man das einfach ausprobieren?
Das wäre bei insg. 54 Möglichkeiten aber ein ziemlicher Aufwand (10+9+8+7+6+5+4+3+2 (die 9 wäre auch eine Möglichkeit, daher anfangs 19, nicht 9...)).

Kommentar schreiben
Name:*
Homepage:
Kommentar:*
  • Keine Beleidigungen und rechtsextreme Äußerungen
  • Keine völlig sinnlosen Beiträge und Spam
  • Maximal 400 Zeichen, kein HTML

Bewerten

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba