Du befindest dich hier: Raetsel » Rshow
 
Lukas Baby
Lukas ist gerade Vater geworden und kommt zum ersten Mal auf die Säuglingsstation, um seinen Sprössling zu begutachten. Als er durch das Fenster sieht, stehen vor ihm 11 Betten mit kleinen roten Gesichtern, die alle friedlich schlafen. Lukas will von der Säuglingsschwester wissen, welches der Babies denn nun seins ist.

Die Schwester arbeitet schon ziemlich lange auf der Station, und es ist ihr mit der Zeit etwas langweilig geworden, den aufgeregten Verwandten immer auf die einfachste Weise Auskunft zu geben. Für Lukas hat sie sich folgende Antwort ausgedacht:

"Wenn Sie direkt vor ihrem Nachwuchs stehen würden, und dann die Anzahl der Babies rechts davon mit der Anzahl der Babies links davon multiplizieren würden, wäre das Resultat um 3 höher als die Zahl, die sie auf dieselbe Weise bekämen, wenn sie drei Bettchen weiter links stehen würden."

In welchem Bett liegt das Baby von Lukas?


Rätsel wurde eingesendet von: Barney--14

Lösung ansehenZurück
Rätsel Stats
Ø Wertung:   (4.9)
Wertungen: 30
Klicks: 13774
Bewerten
Kommentar schreiben
Einem Freund senden

ddu (Gast):      28.05.2006, 21:21
man kann das doch ganz einfach systematisch ausprobieren^^
ich hätte das auch mit der gleichung gekonnt, dauert aber lange.
Frankchen (Gast):      26.05.2006, 13:56
Ich werde mir noch mal überlegen ein Kind zu bekommen,wenn mir die Krankenschwester so eine Aufgabe stellt!
Michelliny (Gast):      26.05.2006, 13:53
Das ist eine clevere idee und ein Matheexperte muss man auch sein um so ein Rätsel zu machen! cool!
I_laugh_always (Gast):      23.05.2006, 17:13
Oh Gott... Das soll einer verstehen?????
Ersteller (Gast):      22.05.2006, 18:19
Manche haben ganz ganz einfach nicht den Lösungsweg, sondern nur die Lösung geschickt!
Tja, erfahrene wiisen aber, dass man den Lösungsweg dringender braucht als die Lösung! Also wurde diese als Falsch gewertet
@da-Jay (Gast):      22.05.2006, 07:45
Sei x die Zahl der Betten links von Lukas, y die Zahl der Betten rechts...liefert 2 Gleichungen:
1. x*y-3=(x-3)*(y+3) ==> x=y+2
2. x+y=11 Einsetzen ergibt y=4 bzw. x=6 .
da-Jay (Gast):      22.05.2006, 06:29
kann mir vlt jemand ne rechnung schicken wie ich auf die lösung komme???
ddu (Gast):      21.05.2006, 21:26
also bei mir wurde "das 7. von links" als lösung gewertet... hab auch als erster abgeschickt ;) aber vielleicht war bei ratskrone das rätsel vorher schon 10 mal gelöst, dann wird es auch nicht gewertet, war bei mir auch schon so.

Kommentar schreiben
Name:*
Homepage:
Kommentar:*
  • Keine Beleidigungen und rechtsextreme Äußerungen
  • Keine völlig sinnlosen Beiträge und Spam
  • Maximal 400 Zeichen, kein HTML

Bewerten

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba