Du befindest dich hier: Raetsel » Loesung_einstein
 
"Lösung" des Einstein Rätsels

Die meisten werden sich vermutlich gleich freuen, wenn sie ihre Lösung mit dieser vergleichen - aber nicht zu voreilig, lese danach weiter!

  Haus 1 Haus 2 Haus 3 Haus 4 Haus 5
Nationalität Norweger Däne Brite Deutscher Schwede
Hausfarbe gelb blau rot grün weiß
Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier
Zigaretten-Marke Dunhill Malboro Pall Mall Rothmanns Winfield
Haustier Katze Pferd Vogel FISCH Hund

Das Problem des Rätsels ist, dass es nicht eindeutig ist. Die dargestellte Lösung ist nur eine mögliche Lösung.
Es gibt allerdings auch noch weitere Lösungen! Das ist wohl der Grund, warum nur 2% der Menschen dieses Rätsel lösen können.
Bisher hatten wir nur noch eine zweite Lösungsmöglichkeit zugeschickt bekommen und zwar diese:

  Haus 1 Haus 2 Haus 3 Haus 4 Haus 5
Nationalität Norweger Deutscher Schwede Brite Däne
Hausfarbe grün blau weiß rot gelb
Getränk Kaffee Wasser Milch Bier Tee
Zigaretten-Marke Pall Mall Rothmanns Malboro Winfield Dunhill
Haustier Vogel Katze Hund Pferd FISCH

Das Problem ist z.B. der 4. Anhaltspunkt. "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus." Das grüne Haus steht aber auch dann noch links vom weißen Haus, wenn andere Häuser dazwischen liegen. Es steht nicht da, dass das grüne Haus direkt links neben dem weißen Haus stehen muss! Damit kommt man dann auf die oben sichtbare Lösung.
Beim Lösen des Rätsel gehen wohl alle davon aus, dass ihre Lösung die einzig richtige Lösung ist. Wenn man dann noch mal genau über die Hinweise blickt, erkennt man, dass man oft unbewusst Annahmen wie die oben beschriebene gemacht hat.

Wer sich noch genauer mit der vielleicht endgültigen Lösung des Rätsels beschäftigen will, der soll doch mal diese Seite hier besuchen: hier klicken (externer Link)
Die Seite wurde uns am 21.10.06 von Immanuel empfohlen. Dort findet man noch wesentlich mehr mögliche Lösungen, sowie ein Diskussionsforum über das Rätsel!


zurück

Drucken Einem Freund empfehlen Nach oben!
 
(c) 2002-2009 Stephan Moczygemba